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Deine Chancen als Förderschullehrerin oder Förderschullehrer

Weil jeder Mensch einmalig ist

Die Menschen sind verschieden – und das ist auch gut so. Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen, Wünsche und Ziele, die sie mit ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten erreichen wollen.

Unser Schulsystem ermöglicht eine begabungsgerechte individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler. Dies gilt für die hochbegabten Kinder und Jugendlichen ebenso wie für diejenigen mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung.

In der Förderschule werden insbesondere Schülerinnen und Schüler unterrichtet, die auf sonderpädagogische Unterstützung angewiesen sind und keine Schule einer anderen Schulform besuchen. Ihre Beschulung kann aber auch an einer allgemein bildenden Schule erfolgen (Inklusion).

Der Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung berücksichtigt die individuelle Entwicklungssituation, die physisch-psychischen Voraussetzungen und das persönliche Umfeld. Förderschullehrkräfte unterstützen und fördern durch vielfältige Angebote und handelndes Lernen die Entwicklung von Haltungen, Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten in allen Kompetenzbereichen der Schülerinnen und Schüler.

Als Förderschullehrerin oder Förderschullehrer spezialisierst Du Dich auf zwei der sieben Förderschwerpunkte

  • Hören,
  • Sehen,
  • Sprache,
  • emotionale und soziale Entwicklung,
  • körperliche und motorische Entwicklung,
  • geistige Entwicklung,
  • Lernen

sowie auf eines der folgenden Unterrichtsfächer:

Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Religion (evangelisch oder katholisch), Geschichte, gestaltendes Werken, Hauswirtschaft, Kunst, Mathematik, Musik, Physik, Politik, Sachunterricht, Sport, Technik, textiles Gestalten, Werte und Normen, Wirtschaft.

 

Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer bis 2030

Es wird in den kommenden Jahren dauerhaft so sein, dass es mehr Stellen für Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer gibt als Bewerberinnen und Bewerber. Bis zum Jahr 2030 werden laut der Kultusministerkonferenz in Niedersachsen 3630 neue Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer gebraucht.